Lieferantenwechsel
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Lieferantenwechsel:
Grundlegende Änderungen für Kunden zum 06.06.2025
Lieferantenwechsel 24h
Wie Sie möglicherweise bereits aus der Zeitung oder durch andere Medien erfahren haben, wird sich für Kunden im Bereich Strom der Lieferantenwechsel grundlegend verändern. Ab dem 06.06.2025 sind keine rückwirkenden An- & Abmeldungen, Umzugsmeldungen mehr möglich (Manche Lieferanten haben dies ebenfalls für die Sparten Gas, Wasser und Fernwärme eingeführt).
Je nach Lieferant können die Vorlaufzeiten variieren (2 Wochen Minimum). Daher erkundigen Sie sich bitte bei Ihrem Lieferant, wie weit in die Zukunft Sie sich beim Wechseln oder Umzügen melden müssen.
Weitere Informationen und gesetzliche Vorgaben finden Sie auf der Internetseite der Bundesnetzagentur:
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Beschlusskammern/BK06/BK6_83_Zug_Mess/
8353_Lieferantenwechsel/BK6_Lieferantenwechsel24h_node.html
Folgend finden Sie verschiedenen Themen zum Lieferantwechsel:
Sollten Sie Fragen zum Thema Lieferantenwechsel an uns oder Ihren Lieferanten haben, halten Sie bitte Ihre Zählernummer oder Marktlokation bereit. Diese Informationen sollten Sie auf Ihren Rechnungen der Lieferanten finden oder bei einem Einzug vom Vermieter, Verwalter etc. erhalten.
Sie haben einen Wechsel bei einem Lieferanten Ihrer Wahl beauftragt und dieser konnte nicht durchgeführt werden. Die Gründe dafür können verschiedene Ursachen haben:
1) Die angegeben Daten (Name, Adresse, Zählernr., Marktlokation) waren nicht korrekt. Bitte pürfen Sie nochmals Ihre Angaben.
2) Sie haben noch einen bestehenden Vertrag bis zu einem bestimmten Datum mit Ihrem vorherigen Lieferanten. Bitte prüfen Sie nochmals Ihre Vertragsunterlagen.
Sie haben eine Anmeldung bei einem Lieferanten Ihrer Wahl für einen Strom-, Gas-, Fernwärme- oder Wasserzähler beauftragt und dieser konnte nicht durchgeführt werden. Die Gründe dafür können verschiedene Ursachen haben:
1) Die angegeben Daten (Name, Adresse, Zählernr., Marktlokation) waren nicht korrekt. Bitte pürfen Sie nochmals Ihre Angaben.
2) Die Person, welche den betroffenen Zähler vorher genutzt hat, wurde nicht korrekt abgemeldet. Bitte wenden Sie sich an Ihren Vermieter oder übergeben Sie Ihrem Lieferanten bitte ein entsprechendes Übergabeprotokoll mit den betroffenen Zählernummern. Damit kann Ihr Lieferant eine Freigabe des betroffenen Zählers verlangen.
Sie haben Post von einem neuen Ihnen unbekannten Lieferanten erhalten oder Ihr alter Lieferant hat Ihnen eine Schlussrechnung zukommen lassen und Sie wissen nicht warum?
Wir als Netzbetreiber können den Wechsel nicht verhindern, aber Ihnen Informationen darüber geben wer die betroffenen Lieferanten sind und zu welchem Zeitpunkt der Wechsel passieren soll. Informationen darüber, wie der Vertrag zustanden gekommen ist, liegen uns ebenfalls nicht vor.
Daher wenden Sie sich bitte an die betroffenen Lieferanten, um mehr Informationen über den Ursprung des Wechsels zu erfahren.
Sie haben einen Konflikt mit einem Lieferanten über Verträge, Wechsel oder andere Themen und wissen nicht an wen Sie sich wenden können?
1) Wir als Netzbetreiber können Auskunft geben über Wechsel zwischen verschiedenen Lieferanten oder teilweise zu Gründen einer Ablehnung von Anmeldungen/Einzügen.
2) Die Verbraucherzentrale Bielefeld kann Ihnen bei nicht rechtmäßigen abgeschlossenen Verträgen helfen mit Informationen über Ihre Rechte und Sie auch bei der Durchsetzung unterstützen. Sie erreichen die Verbraucherzentrale unter folgendem Link: https://www.verbraucherzentrale.nrw/beratungsstellen/bielefeld
3) Für Beschwerden über Lieferanten und deren Verhalten können Sie sich an die Bundesnetzagentur wenden. Die Bundesnetzagentur macht die gesetzlichen Vorgaben und überwacht derenen Einhaltung gegenüber allen Lieferanten und Netzbetreibern.
Sie erreichen die Bundesnetzagentur unter folgendem Link: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/Energie/BeschwerdeSchlichtung/start.html